Montagsgruppe

Am letzten Montag war Prüfung im Aikido-Club im VfL Sindelfingen:

Weißgelb:

Annabelle Sauerborn

Delia Ardelean

Alexandra Anderl

Tayfun Özdemir

Lorea Urigüen

Gelb:

Lars Schwarzwälder

Carina Hertig

Ja Morstein

Nick Rajbucha

Im Aikido gibt es keine Wettkämpfe, der einzige Leistungsnachweis ist die Gürtelprüfung. Hier ist anhand eines festgelegten Prüfungsprogramms vom jeweiligen Prüfling die angestrebte Graduierung (Gürtelfarbe) zu absolvieren. Üblicherweise zeigt man jede Technik aus jedem Angriff ein- bis zweimal und schon da erkennt der Prüfer, inwieweit der jeweilige Prüfling sein Programm beherrscht.

Es kommt durchaus vor, dass ein Prüfling in der Aufregung immer und immer wieder dieselbe Ausführung zeigt und der Prüfer dann immer weiter machen lässt, bis auch andere Formen gezeigt werden. Dadurch kann es auch mal länger als üblich dauern… Dies sah auch Trainer Klaus Hartl so – ähnlich wie im Fußball gab er während der Prüfung hilfreiche Tipps vom Mattenrand.