Vier neue Orangegurte

Am Freitag, den 26. Mai 2023 in der Halle 1 der Realschule am Klostergarten fand die erste Orangegurtprüfung in diesem Jahr statt.

Lilo Keitel trat mit Alexandra Anderl zur Prüfung an. Lilo ist schon seit ihrer Zeit in der Zwergengruppe bei uns. Da werden Kinder bereits im Alter ab fünf Jahren ans Aikido herangeführt. Sie ist immer motiviert, konzentriert und mit Herzblut bei jeder Technik mit dabei. Probeirt aus, was sie nicht sofort verstanden hat und erfragt die letzten Unklarheiten und setzt Erlerntes richtig um, Ihr gelang es mühelos, zu ihrem neuen Trainer Michael Stolz zu wechseln, obgleich er ein weicheres, offeneres und jüngeres Aikido lehrt und lebt, als es Lilo bei den bisherigen Trainern gewohnt war.

Alexandra Anderl kam zuerst ausschließlich in die Montagskindergruppe und war dort auch immer begeistert und mit leuchtenden Augen bei der Sache – so dass man bei ihr häufig nicht merkte, ob und wie hart sie die richtige Ausführung der Techniken erarbeiten musste. Aus Altersgründen wechselte sie dann in die Jugendgruppe am Freitag Abend.

Alexander und Sebastian begannen ihre Aikidokarriere gleich im Freitagstraining. Und man merkte sehr schnell, die beiden gibt es nur im Doppelpack. Dass mal einer allein ins Training kam, wäre fast einen Eintrag in den Kalender wert und bei der Auswahl der Partner fiel soweit wie möglich immer die Wahl auf den Freund. Aber auch bei der Erarbeitung der Techniken spurte man die deutliche Ergänzung – gerade so symbiotisch arbeiten sie zusammen – der eine probierte aus, brachte die Fantasie und Kreativität ein, der andere die Ruhe und die offizielle Unterstützung.