Vier neue Orangegurte

Am Freitag, den 26. Mai 2023 in der Halle 1 der Realschule am Klostergarten fand die erste Orangegurtprüfung in diesem Jahr statt.

Lilo Keitel trat mit Alexandra Anderl zur Prüfung an. Lilo ist schon seit ihrer Zeit in der Zwergengruppe bei uns. Da werden Kinder bereits im Alter ab fünf Jahren ans Aikido herangeführt. Sie ist immer motiviert, konzentriert und mit Herzblut bei jeder Technik mit dabei. Probeirt aus, was sie nicht sofort verstanden hat und erfragt die letzten Unklarheiten und setzt Erlerntes richtig um, Ihr gelang es mühelos, zu ihrem neuen Trainer Michael Stolz zu wechseln, obgleich er ein weicheres, offeneres und jüngeres Aikido lehrt und lebt, als es Lilo bei den bisherigen Trainern gewohnt war.

Alexandra Anderl kam zuerst ausschließlich in die Montagskindergruppe und war dort auch immer begeistert und mit leuchtenden Augen bei der Sache – so dass man bei ihr häufig nicht merkte, ob und wie hart sie die richtige Ausführung der Techniken erarbeiten musste. Aus Altersgründen wechselte sie dann in die Jugendgruppe am Freitag Abend.

Alexander und Sebastian begannen ihre Aikidokarriere gleich im Freitagstraining. Und man merkte sehr schnell, die beiden gibt es nur im Doppelpack. Dass mal einer allein ins Training kam, wäre fast einen Eintrag in den Kalender wert und bei der Auswahl der Partner fiel soweit wie möglich immer die Wahl auf den Freund. Aber auch bei der Erarbeitung der Techniken spurte man die deutliche Ergänzung – gerade so symbiotisch arbeiten sie zusammen – der eine probierte aus, brachte die Fantasie und Kreativität ein, der andere die Ruhe und die offizielle Unterstützung.

Einmal 25 und ein mal 10 : Was verbindet, was trennt

Einmal 25 und einmal 10 ist in diesem Fall keine Rechenaufgabe!
Während der Hauptversammlung des Aikido-Club im VfL Sindelfingen wurden, durch die Vertreterin des Vorstandes, Andrea Petry, die Herren Peter Pawlikowski und Andreas Bartel mit den Jubiläums-nadeln in Gold bzw. Silber für 25jährige Mitgliedschaft (Gold) und 10jährige Abteilungsführung (Silber) im Aikido geehrt.

Was verbindet die beiden? Beide stammen nicht aus Sindelfingen – im Gegenteil, sie sind richtige „Fischköppe“, der eine aus der Gegend von Dettmold, der andere bei Hamburg. Beide unterrichteten bzw. unterrichten seit Jahren Aikido – keine Angst, es wird auch schwäbisch verstanden. Peter kam vor langer Zeit wegen der Arbeit in den Süden, Andreas wurde von seiner Frau nach Sindelfingen verschleppt. Beide leisten bzw. leisteten hervorragende Arbeit als Abteilungsvorstand.
Peter war bereits Gründungsmitglied, als 1997 (im letzten Jahrtausend) die Abteilung ins Leben gerufen wurde. Kurze Zeit später übernahm er die Abteilungsleitung und brachte sich aktiv im Kindertraining ein. Leider musste er aus gesundheitlichen Gründen von der aktiven in die passive Mitgliedschaft wechseln.
Andreas kam über den Bad Bramstedter Sportverein zum Aikido, wechselte nach seiner Verschleppung in den SV Böblingen und trainierte dort fleißig weiter. Parallel wurde im VfL Sindelfingen das Kindertraining von Christina Bartel, Ingrid Plöchl und Klaus Hartl aufgebaut. Andreas Kinder waren bereits Teilnehmer des ersten Kinder-Anfänger-Kurses – aber der Vater blieb in Böblingen.
Naja, bis zu dem Tag, als Christina überraschend ohne Beitrainer auf der Matte stand. Alle Sindelfinger Aikidoka nicht zu erreichen, knapp 30 Kinder die lernen und probieren wollten – der Anruf zum eigenen Mann – aus der Böblinger Abteilung – als Rettung in dieser Situation.
Andreas, damals noch Braungurt, kam, half und blieb.
Als Peter das Aikido und den Vorstand aufgegeben hat, wurde Andreas als Nachfolger gewählt. Bei den diesjährigen Wahlen wurde Andreas in der Funktion bereits zum 5. Mal einstimmig bestätigt.
In der Trainingshalle können Sie Andreas immer zu den Erwachsenentrainings und vertretungsweise bei den Jugendlichen als Lehrer und Mentor antreffen.

Einschränkung des Trainingsbetriebs

Liebe Aikidoka,

aufgrund der aktuellen Situation und den daraus erfolgenden Trainermangel haben wir uns, nach sehr langen Überlegungen, dazu entschlossen eine Einschränkung des Trainingsbetriebs ab Freitag den 18.02.2022 vorzunehmen.

Wir werden das Training der Zwergen- und Kindergruppen freitags vorübergehend aussetzen. Eine Wiederaufnahme ist auf jeden Fall geplant und wir informieren so bald wie möglich.

Aber es gibt trotzdem weiter Training!

Am Montag von 17:00 bis 18:30 Uhr und zusätzlich laden wir alle Aikidoka der Montags- und Freitagsgruppen sehr herzlich dazu ein, am Jugendtraining teilzunehmen: Freitag 18.00 bis 19.30 Uhr.